Teichumbau und Erweiterung in NRW

Moin,
ganze Aufregung um Aufzucht und Pflege des Koinachwuchses umsonst.
Haben so viele im Teich überlebt und wachsen gut.
BABY.jpg 
Davon habe ich unzählige im Teich :five
MfG
Ralf
 
Moin,
hier auf Anfrage mal ein Bild von meinem Ablauf am CBF 350 C.
HT Rohr DN 40 mit Tangit Kleber in den Winkelablauf an den Filterkisten geschoben, passt perfekt.
IMG_20180702_180913[1].jpg 

MfG
Ralf
 
Sieht dann so aus, kann man einfacher reinigen ohne sich die Füße zu überfluten.
Ablauf in ein 5 Meter entferntes Erdloch, da kann sich der Dreck dann sammeln und wenn er trocken ist einfach mit der Schüppe in die Biotonne oder Komposter.


filter-jpg.145671
 
Habe mich am Anfang immer über die Wasserverschwendung und die nassen Füße inkl. Matsch der mühselig entfernt werden musste, geärgert.
Nun versickert das Wasser in der Nähe meiner Nutzfläche Paprika, Gurken, Tomaten usw.
Ich habe bei der Reinigung der Filterkiste trockenen Füße und der getrocknete Matsch ist guter Dünger oder Kompost.

MfG
Ralf
 
Moin,

hier mal ein kleines Update zum Koinachwuchs im und außerhalb des Teiches.
Eiablage im Teich am 26.05. und dann direkt die Laichbürste in separates Becken gelegt.
IMG_20180526_160106.jpg 
Am 31.05. sahen sie dann schon wie kleine Gespenster aus.
IMG_20180531_134840.jpg 
Gut drei Wochen später (23.06.), immerhin schon als Fische erkennbar.
IMG_20180623_141518.jpg 
Am Samstag, 14.07. noch einmal Becken gereinigt und Fische abgelichtet.
IMG_20180714_115238.jpg 
Hier mal zum Vergleich ein Bild von den kleinen Koi aus dem Teich von gestern, 15.07.
IMG_IMG_1525785326782_3.jpg 
Von der Größe schätze ich mal hochgerechnet knapp 50-60 im Teich.
Sind aber auch noch unzählige kleinere im Teich verteilt, interessant ist das sie sich sehr unterschiedlich entwickeln obwohl alle aus einem Gelege, Wurf, Brut (oder wie auch immer das heißt) stammen.
Die Fische im Teich entwickeln sich schneller als im recht sterilen Becken, im Teich finden sie definitiv das wertigere Futter.
Auch die Farbgebung ist sehr speziell, es sind Farben dabei die ich nicht im Teich habe aber gern hätte.
Sind wohl Farben aus Generationen davor die wieder raus kommen.
Bin mal gespannt wie die Farben sich noch ändern im Laufe des Sommers.

MfG
Ralf
 
Hallo und schönen guten Morgen,

Urlaub überstanden und den Fischen geht es auch ganz gut.

Die großen Koi fressen wieder aus der Hand
IMG_20180814_192137.jpg 

Die kleinen Koi haben sich wunderbar entwickelt und sind leider doch mehr als nur 50-60.
Ich schätze mal ganz grob so um die 150 sind es mind.
IMG_20180819_175523.jpg 

IMG_20180819_175345.jpg 

Ich werde so einmal im Monat berichten wie es den kleinen geht und wie sie sich entwickeln.
Größe ist dabei sehr unterschiedlich, es gibt einige die ca. 3-4 cm haben, andere hingegen sind erst knapp 1-2cm lang.
Die Farben sind sehr schön ausgebildet, blau, rot, gelb-Gold, weiß, schwarz und allerlei gemischtes dabei.
Bin mal gespannt wer über den Winter kommt und wie die Farben sich entwickeln.

MfG
Ralf
 
Moin,

wieder ein kleines Update zur Entwicklung der kleinen und zur Wasserklarheit.
Hier mal ein Gruppenfoto der 8 größten Koi im Teich:
IMG_4835.JPG 

Hier ein Nahaufnahme, gut zu erkennen ein paar Kleine und der Größenunterschied untereinander und zu den großen Koi

IMG_4849.JPG 

Noch ein Gruppenbild

IMG_4850.JPG 


Langsam kehrt Ruhe ein und die Fische fressen weniger.

MfG
Ralf
 
Moin,

man schon 2 Jahre das ich hier das letzte update eingefügt habe.
Gibt aber auch kaum etwas Neues zu erzählen.
Meine Frau hat beim Nachbarn eine alte Laterne entdeckt, die durfte ich dann wieder herrichten, Garten aufreißen fürs Kabel und dann aufstellen.
Nachdem die Lampe dann stand, musste ich zugeben das sie mir auch gefällt.
Lampe.jpg 
Das Wichtigste sind meinen neuen Bewohner.
Ich präsentiere die Notropis.
So sahen sie aus als ich sie bekommen habe:
IMG_20200618_184508.jpg 
Hier kurz nach dem Einsetzen:
Notropis_dunkel.png 
Und hier dann 4 Stunden später beim Ablaichen:
Notropis_rot.png 
Leider kamen sofort die Koi und haben alles aufgefressen, schade.
Echt flinke Flitzer, ständig in Bewegung.

Hier noch ein Foto von meiner Koibande:
Koibande.png 

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Teich.

MfG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten