Thundergirl's Koiteich

Wenn es kalt wird friert der Pflanzbereich zu und dann gibt es keine freie Fläche mehr wo ein Gasaustausch stattfinden kann.

Sauerstoff wäre das eine Thema, aber dadurch das die Folie ja nicht flächendeckend auf dem Wasser liegt, könnte ein Fisch auf die Folie springen und den Weg nicht mehr zurück finden.
 
Wenn keine Folie auf dem Teich ist, friert dieser auch zu und es findet kein Gasaustausch statt...

Nochmal die Folie liegt nicht komplett auf. Es sind diverse Bereiche, wo die Folie von der Teichumrandung hoch steht und dort dann ein Gasaustausch stattfinden kann. Diese Bereiche frieren erfahrungsgemäß bei Minus 10 Grad über einen längeren Zeitraum erst zu.

Springende Fische... Warum sollten sie nicht zurück finden. Außerdem befindet sich bei Regen Wasser auf der Folie, somit überleben sie auch auf der Folie... Bisher hat sich noch kein Fisch auf die Folie verirrt.

Ich will meine Fische nicht warm überwintern. Sie sollen ganz normal ihre Winterruhe halten. Ich will nur verhindern das der Teich unter die 5-6 Grad sinkt. Und das hat bisher geklappt und wird auch wieder klappen. Und wenn wir dauerhaft Minus 20 Grad bekommen, dann haben alle Teiche ein Problem. Das Zuheizen kann ich mir nicht leisten.
 
IMG_0332.JPG  IMG_0333.JPG  Ich mach es seit 3 Jahren genauso wie du und hatte noch nie Probleme. Ich seh dabei auch keine Probleme. Freilich muss jeden Tag kontrolliert werden, dass die Luftpumpe läuft. Liebe Grüße
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren gut gemeinte Tipps.
Eine Bekannte hat dieses Frühjahr einen Fisch Morgens auf der Folie gefunden.
Der Fisch hat es überlebt, aber die Seite die oben lag, dort ist die Kieme vollkommen zerstört.

Das soll so viel heißen wie, dass man das Risiko nunmal hat, auch wenn es die letzten Male nicht eingetreten ist.

Und wenn wir dauerhaft Minus 20 Grad bekommen, dann haben alle Teiche ein Problem.
Nö haben wir nicht alle. ;)
 
Hallo zusammen,

auch in Grabow ist endlich der Frühling angekommen.

Die Koi sind alle gut durch den Winter gekommen und haben auch jetzt im Frühjahr keine sichtbaren Hautveränderungen. Das freut den Koihalter natürlich sehr. Verfressen ist die Bande auch schon wieder. Derzeit gibt es täglich zwischen 80 und 100 Gramm. Auch die Babies von 2016 sind gut durch ihren ersten Winter gekommen. Sie werden auch wieder zutraulicher nach dem Reiherangriff vom letzten Jahr. Die Wassertemperatur liegt derzeit zwischen 10 und 12 Grad. Der Filter läuft wieder auf volle Leistung, die 2 Pumpe mit Biotec ist auch schon wieder installiert, sowie die UVC.

Einige Kilo Fadenalgen habe ich auch schon herausgekeschert. Das Wasser ist soweit klar.

Die Kröten haben jetzt auch gelaicht, mal sehen ob die Frösche folgen. In den letzten Tagen habe ich im Pflanzenfilter die Pflanzen herunter geschnitten und einige Krebsscheren entsorgt. Jetzt fehlt nur noch die kleine Pflanzzone im hinteren Teich.

Tja was gibt es noch zu berichten. Der Umbau des Pflanzenfilters und der Bau des Filterhauses für den Vlieser wurde auf den Spätsommer verschoben. Hoffentlich bekommen wir einen goldenen Herbst.

Jetzt müssen die Temperaturen weiter steigen, damit mein Ochiba einziehen kann. Da er aber noch in Japan ist und dann noch die Quarantäne überstehen muss, dauert es noch ein wenig. Ich bin gespannt.
 
Und jetzt noch ein paar Bilder für euch...

IMG_20180409_120835.jpg  IMG_20180409_120927.jpg 
Voher und nach der ersten Etappe
IMG_20180409_140055.jpg  IMG_20180409_181206.jpg 
 
Sonnige Grüße aus Grabow.

Wassertemperatur knapp 18 Grad. Fische sind super mobil und verfressen. Übers Wochenende dürfen sie den kompletten Teich nutzen. Die Graskarpfen sollen die Fadenalgen im vorderen Teich vernichten.
Das Wasser ist so klar wie schon lange nicht mehr. Habe jetzt glaube ich das perfekte Vlies gefunden. Verbrauch aktuell unter 3 Meter pro Tag.
Teich vorne mit Fadenalgen
IMG_20180420_143323.jpg  IMG_20180420_143337.jpg 
Teich hinten, klar bis 1,80 m
IMG_20180420_143444.jpg  IMG_20180420_143508.jpg 
 
Wünsche allen einen schönen Herrentag.

Ich habs heute wieder ruhig zugebracht. Gestern nochmal knapp 2.500 Liter Wasser gewechselt, den Rest macht der Regen heute Abend. Mal sehen wie der Teich morgen früh aussieht, wenn der ganze Blütenstaub runter gewaschen wird.

Nach 28 Tagen war die 100 Meter Rolle Vlies alle. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Da nach dem Einlegen, nach dem Winter, innerhalb von 2 Tagen 20 Meter durchgelaufen sind, denke ich dass ich mit dieser Rolle gut 1-2 Wochen länger auskommen. In den letzten 2 Wochen waren es täglich weniger als 2 Meter.

Die Koi haben die Nachtfröste ganz gut überstanden. Teichtemperatur ist wieder bei 18 Grad angekommen. Fressen zur Zeit täglich 200g Futter.

Wasserwerte abends nach dem Füttern

Nitrit 0,1
Ph 7,6-7,8
Kh 5

Wenn es morgen nicht ganz so heiß ist, werde ich morgen den Frühjahrscheck machen und die Koi auf Parasiten untersuchen. Nächsten Freitag kommt mein neuer Ochiba, da will ich auf alles vorbereitet sein.

IMG_20180510_110109.jpg  IMG_20180510_110101.jpg  IMG_20180507_155220.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten