Thundergirl's Koiteich

Heute nun also der obligatorische Frühjahrscheck.

Einen bestimmten Koi wollte ich dafür herausfangen, bei den anderen 2 war es mir eigentlich egal.

In die Untersuchungswanne mussten dann Lennox (Doitsu Shiro Bekko), Soraya (Soragoi) und Goldika (Yamabuki Ogon).

Lennox, mein Sorgenkind, war ohne Befund, was mich gewundert hat. Er neigt zum Einbluten in den Flossen und wirkt auch sonst gestresst. Da ich ihn nun einmal draußen hatte, habe ich ihm trotzdem ein Salzbad gegönnt. Größe 40 cm.

Soraya hatte 2 Trichodinas, hatte ich letztes Jahr schon mal auf einem Abstrich gefunden. Größe 47 cm.

Goldika hatte 3 Hautwürmer, was mich sehr überrascht hat. Vorsorglich wurde sie auch noch ins Kurzzeitsalzbad gesetzt. Größe 57 cm.

Bin soweit ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Hätte schlechter sein können.
 
Guter Start in die neue Saison.
Was ich gut empfehlen kann gegen Würmer und Karpfenläuse und was schonend zu Fische und Bakterien ist, ist Tomodachi Wurmfrei Pro.
15260766314037766561945509932284.jpg 
 
Danke für den Tip, ich werde das ganze erstmal weiter beobachten, gegebenenfalls werde ich nochmal einen oder zwei andere Koi fangen und untersuchen. Da ich noch zwei Graskarpfen im Teich habe muss ich mit Medikamenten vorsichtig sein, die 2 vertragen nicht alles.

Im Moment gibt es bei den Koi auch keine Auffälligkeiten. Ab und zu springt mal einer, aber sonst sind sie munter und verfressen.

Vielleicht versuche ich mal Lachsöl und Knoblauchpulver ins Futter zu mischen.
 
Heute war es dann endlich soweit...

ER ist da. Um 10.45 Uhr klingelte es und ein großer Karton wurde geliefert. Im Beisein des Kuriers geöffnet und alles super. Ich den Dicken rausgewuchtet (Memo an mich selbst-> bei der nächsten Koi-Lieferung noch einen 2. Kartonträger im Haus haben) und die Tüten samt Fisch in die Koi-Wanne gesetzt.

Da war er also mein Ochiba Shigure, naja den Rest kennt ihr ja, Wasser angleichen und dann ab in den Teich.

Dort zieht er jetzt ruhig seine Bahnen. Leider ist heute bewölkt, sodass es noch keine Teichbilder gibt, aber Wannenbilder.

IMG_20180518_111053.jpg  IMG_20180518_104032.jpg 

Name Genzo, 53 cm groß und 2016 geboren
Super Body, sehr neugierig und schön ruhig.
 
Na da haste dir aber einen Brummer gegönnt :lachboden
Mal schauen wann wir es schaffen rum zu kommen.
Meinst du er bleibt bei deiner wusseligen Bande so ruhig. Ich glaube die stecken ihn an.

LG Heike
 
Vielleicht schafft es Genzo ja den Rest zu entschleunigen. Bis jetzt dreht er gechillt seine Runden im Teich. Gut im Moment ist er ja auch der King in der vorderen Abteilung. Meine 2 Jährigen sind ein Witz dagegen.

Am "Schmusegitter" hat er sich mit dem Rest aber schon angefreundet. Bin gespannt wie die hintere Abteilung auf ihn reagieren wird. Erstmal muss er futterfest werden, damit er auch genügend ab bekommt. Aber bis Montag müssen alle fasten...
 
Züchter und von welchen Händler..
Sowas ist immer Interessant ;)
 
Muss ich mich jetzt outen... :aengstlich
 
Hallo,

echt schöner Ochiba ist das.
Ich würde die Fastenzeit auf mindestens 5, besser 7 Tage verlängern! Den Tieren tut dies ein Abbruch und er wird dadurch auch keinen mm kleiner bleiben.

Warum? Siehe modern Koi Blog:
View: https://www.youtube.com/watch?v=I_trDflAQ7Y


Ich habe auch gestern erst umgesetzt und mir wird es schwer fallen nicht zu füttern, gerade, wenn spätestens Montag wieder über 20°C im Teich sind...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten