Umfrage - Schwebealgen

Schwebalgen im (Fischlosen!) Natur-/Pflanzenteich ?


  • Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
AW: Umfrage - Schwebealgen

Guten Morgen, Gabriela,

dass die Teicherde Ursache für meine Schwebealgen ist, glaub ich nicht. Erstens ist es nicht viel Erde im Verhältnis zum Teich und zweitens mach ich das noch nicht so lange, wie ich schon Schwebalgen hab, die jetzt eh schön langsam sterben.
Die Pflanzen, die ich als allererstes eingepflanzt hab, hab ich komplett ausgespült und sogar in Vlies eingewickelt und in Kies getan (damit sie nicht so wuchern, wie überall geschrieben steht *grummel*) und was hab ich jetzt davon? Die Pflanzen kümmern, manche sind schon halbtot. Nein, ich lass das jetzt so, dass ich die Erde an den Pflanzen lass. Was hab ich von einem klaren Teich, wenn Pflanzen nicht wachsen. Da ist mir lieber im Frühjahr trüb und dafür wachsen die Pflanzen, die dann hoffentlich irgendwann mal Schutz vor Sonne bieten, damit das Wasser nicht so warm wird.
Den einen Sack Sand hab ich ja nur gekauft, um Substrat zu haben für neue Pflanzen, klar, dass das nicht für den ganzen Teich reicht. ;)
Bisher hab ich meine Seerosen nie gedüngt, aber ich werds mal ausprobieren, wenns Wasser wieder klar ist, sonst seh ich ja nicht, wo ich die Kegel hinsteck :D
Die beiden weißen Seerosen haben bei mir nicht mal Substrat. Die hab ich im Herbst so spontan an einem Sonntag (nix offen, eh klar) von einer Bekannten bekommen, die ihre ein bisschen ausgelichtet hat. Und ich hatte nur 2 Pflanzkörbe daheim, aber kein Substrat. Also hab ich sie einfach, so wie sie waren, in die viel zu kleinen (zu niedrigen) Körbe getan, 3-4 große Flusssteine drauf, damit sie nicht davon schwimmen, und rein in den Teich. Und das Ergebnis kann man ja sehen. Unglaublich, wie genügsam die sind. Die brauchen weder Dünger noch Streicheleinheiten ;) nur Wasser und Licht.
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

morgen dany!

hier im forum liest man eigentlich die empfehlung lehm mit viel sand. von kies wird hier auch abgeraten. erstens brauchen die pflanzen in der aufbauphase mehr nährstoffe, zweitens siedeln sich im sand, bzw. erde, andere microorganisme als zwischen kieseln. mit algen im frühjahr müssen alle teichinhaber leben. slnage die danach verschwinden....

seerosen sind schon genügsam, aber wenn sie auch noch blühen sollen, brauchen sie gezieltes düngen an den wurzeln. dünge mal die seerosen, mach aber ein vorher-nachher foto von ihnen und stells hier rein :D

wie sieht es inzwischen mit deinen algen aus, haben die sich verzogen? ich habe noch fadenalgen, aber das ist ok, weil ich noch nicht genügend kräftige pflanzen im teich habe. die wachsen aber gerade alle so schön, also die fadenalgen werden bald auch geschichte :like:
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hallo Gabriela,

danke der Nachfrage, es geht so. Laaaangsam wird die Sichttiefe immer mehr, momentan bei geschätzten 35-40cm. Schön langsam dürften sie absterben, denn die Farbe der Trübung ist jetzt schon mehr braun als grün. Fadenalgen hab ich ganz wenige, die meisten hab ich mir wieder neu eingeschleppt mit dreifurchiger Wasserlinse von einer Bekannten. Aber das stört mich nicht so besonders, wenn man sie zur Seite schiebt, kann man wenigstens was sehen, wenn das Wasser klar ist.
Ja, das mit dem Seerosen düngen muss ich echt mal machen, mit vorher-nachher pics. Besonders meiner Marliacea chromatella würds ned schaden, die hat erst 3 winzige Blätter. Die weißen blühen trotzdem sie weder Dünger noch Substrat haben. Und schieben auch schon die nächsten Knospen nach. Auch die erste Knospe der rosa Seerosen kommt schon hoch :)
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

hallo dany,

braunes wasser ist schon besser als grünes. war zumindest bei mir so. fadenalgen habe ich auch genug, die sind aber zumindest sauerstoffspender, bis meine anderen pflanzen diese funktion übernehmen können. mit fadenalgen sehe ich aber bis zum grund, also 1,20 m tiefe.

seerosen sind mir noch ein rätsel. ich habe mittlerweile 8 verschiedene. 2 von 4, die ich letztes jahr gepflanzt habe, blühen endlich. die anderen 2 haben noch keine blätter geschoben. von den neuen haben 3 zaghafte blätter, blühen aber noch nicht, und die anderen, die ich ohne blätter gekauft habe, kriegen gerade mickrige blätter. mit dem richtigen substrat und dünger haben jetzt alle (endlich) dieselben bedingungen. manche sind sicher empfindlicher als andere. in meinem teich wuchs auch wild eine weisse seerose und blühte. deswegen war mit dem teich aber nichts in ordnung, siehe mein avatar und mein fotoalbum.

wir hatten auch ein komisches jahr. ich weiss nicht wie es in wien bei euch war (schöne grüsse an meine tochter übrigens, die sich gerade in wien aufhält *winke* :D). vielleicht braucht auch dein teich etwas länger um aufzuwachen?
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

@ Hallo Gabriela,
ich nehme grundsätzlich gar keinen Dünger, auch wenn er als Starterhilfe von renom.Firmen mitgeliefert wird, da mir die Gefahr von zuviel Nährstoffen in meinem kleinen Teich eine zu große Gefahr ist, der hat da bei mir nichts verloren. Wenn Pflanzen mickern, muss ich umstellen auf Pflanzen, die mein System im Teich vertragen, z.B . Wasserhärte, natürliche Nährstoffe und Lichtangebot.
Das heraus zufinden, ist sehr spannend und macht das Teichlern so interessant.
"Künstlich" nachhelfen kommt bei mir nicht in Frage.
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hallo Carmen,

ich habe ja im Vorgarten auch 2 so kleine Teiche, jeweils mit Halbzwerg- Seerosen bestückt. Die " froebeli" hat dort schon immer geblüht, im letzten Jahr allerdings etwas mager. So habe ich ihr in diesem Jahr ein paar Hornspäne und etwas Rasendünger spendiert (in das Substrat eingedrückt) und was soll ich sagen - sie ist regelrecht expldiert von Blüten! Ich habe ein paar Fadenalgen drin, die ich aber regelmäßig rausfische, ansonsten ist alles bestens.
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

hallo carmen,

ich habe gerade gesehen, dass deine teiche "minis" sind. das ist schon mal anders als die grossen teiche. ich habe nur ein mini von ? keine ahnung, 90 L? so ein grosser baumarktkübel. gepflanzt, mit teichwasser gefüllt und nie probleme gehabt. mittlerweile wachsen die pflanzen zu gross, so dass ich vom miniteich in den grossen umpflanzen werde.

dünger benutze ich auch nicht in meinem teich. tut das jemand hier? :shock von starterdünger war auch nicht die rede? der dünger für die seerosen stellt eine ausnahme dar. wenn die blühen sollen, brauchen die bestimmte nährstoffe und zwar in rauen mengen. die osmocote-kegeln geben die nährstoffe nur nach und nach ab und düngen das wasser NICHT, wenn man sie neben der wurzeln tief einsteckt.

"künstlich" ist so eine sache... alle unsere teiche sind künstlich angelegt, somit haben wir alle nachgeholfen? gerade solche miniteiche kommen in der natur nicht vor, es sei denn als pfützen :D (helmut hat ein interessanter thread über pfützen eröffnet, falls es dich interessiert). gezüchtete seerosen sind auch nichts, was in der natur so vorkommt und wild wächst? ich habe selber so ein naturteich und verwende keine chemie, aber ich muss trotzdem nachhelfen, sonst habe ich entweder kein gleichgewicht, oder ein tümpel mit für mich nicht so reizvolle und vielfältige fauna und flora.

deine teiche sind übrigens sehr schön, mit einer tollen pflanzenvielfalt :oki besonders gut gefallen hat mir der "rollteppich" aus bamus ¿ (Ironie), der dafür ausgelegt zu sein scheint, um tierechen ins und aus dem wasser zu helfen. wenn du keine algen hast, alles blüht und sauber ist, dann hast du auch keine probleme. das ist aber nicht bei allen teiche so.
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hi Gabriela,
da hab ich Dich wohl missgelesen bzw verstanden. Danke für Erklärung und Tipp zum Pfützen thread:oki
Danke für Dein Teichlein Lob, nehm ich gern an! Meinst Du mit Rollrasen Bamus?- die Weidenbrücken? Darunter liegen Kröten und Grasfrösche, kommen und gehen ins und aus dem Wasser , die Weidenbrücke ist ihre SChlafstelle.
 
AW: Umfrage - Schwebealgen

ja, genau die weidenbrücke meine ich! ich wusste nicht aus was sie gemacht ist. ihr habt eine ganz putzige landschaft für euere "haustiere" geschaffen. habt ihr noch mehr minis in planung? evtl. eine pfütze? :D

p.s. meine seerosen haben als substrat sand, mit etwas lehm und kieselstene vermischt und sitzen in einem kübel ohne löcher! deswegen sind sie auch auf dünger angewiesen. substrat ist nicht automatisch die teicherde aus dem baumarkt! das ist nur die masse, in der die pflanzen gepflanzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage - Schwebealgen

Hallo,
dünger benutze ich auch nicht in meinem teich. tut das jemand hier? .

Ja ich!

Ich habe mal den teuren speziellen Teichdünger für ca. 20 Euro je 500ml ausprobiert und keinen Nennenswerten Erfolg gehabt. Da ich aber eine Lösung für meinen permanenten Eisenmangel suchte, habe ich mich an die Empfehlung von Hanns-Jürgen Krause, aus seinem Buch "Handbuch Aquarienwasser" gehalten und mit Fetrilon den Eisengehalt erhöht. Meine Teichpflanzen danken mir mit sattem Grün.

Die Seerose bekommt Düngestäbchen und auch einge andere Wurzelzehrer bekommen diese normalen Stäbchen. Man darf es aber nicht übertreiben.

Gruß

Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten