Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Filter bevorzugt ihr?

AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hallo Rainer,

an Bürsten hatte ich bei "günstigeren Systeme, die seit Jahren gut funktionieren" eigentlich weniger gedacht.
Ich kann mir die Sauerei lebhaft vorstellen.
Wenn ich an die alljährliche Reinigung der Schwämme denke... Aber meinen Vorfilter kann man halt auch eher vergessen (Screenex beim Biotec 18).

Aber jetzt noch mal Butter bei die Fische.
Was für Möglichkeiten einer guten Vorfilterung habe ich denn, wenn ich den Filter in Schwerkraft betreiben möchte?
Sifi kenne ich schon, hat aber auch ihren Preis + Unterhaltskosten (z.B. Strom - weiß einer wieviel das im Jahr so ca. ist?)

Gibts auch funktionierende Spaltsiebe? (An die hatte ich eher gedacht, kenne sie bisher aber nur als gepumpt.)
Die Arbeit ein Spaltsieb zu reinigen, kann man sich schon eher antun oder auch mal den Nachbarn überlassen (Urlaub), als bei verdreckten Bürsten.
Von den Bürsten geht garantiert auch mehr in Lösung, als bei einem Patronenfilter mit gescheiter Vorabscheidung. Nur welche kann man da nehmen? Bei Schwerkraft wie gesagt....
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hallo Jochen,

nun muß ich aber auch hierauf eingehen, denn ich sage "ja".

Weil der Trommler eben die Kacke, welche gerade erst erzeugt wurde, sofort aus dem Kreislauf in Richtung Abwasser befördert, wird die biologische Stufe um einiges entlastet. Durch diese sofortige Entfernung mindert sich logischerweise das "in Lösung gehen".
Klar bleibt auch bei der Trommelfilterung in einem Koiteich ohne Pflanzen Nitrat ebenso wie Phosphat über, welches ich nur durch regelmäßigen Wasserwechsel entfernen kann, aber ich denke doch wesentlich weniger.

Oder sieht das jemand anders?

Gruß Rainer
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hallo Annett,

beim Spaltsieb hast du zwei Möglichkeiten:
-Der gepumpte Spaltfilter (Pumpenkammer - Spaltfilter - Biofilter - Rücklauf Teich)
-der Schwerkraft-Spaltfilter (Spaltfilter - Pumpenkammer - Biofilter - Rücklauf Teich)

Zu bevorzugen ist hier sicher der Schwerkraft-Spaltfilter, da die Pumpe erst nach der Vorabscheidung kommt.
Du weißt schon, das ist das Thema mit dem zerschreddern in der Pumpe. (Zerschreddern = behilflichsein beim "in Lösung gehen").

Gruß Rainer
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?


Hi Rainer,

da hast du natürlich recht, durch die Vorabscheidung eines Spaltsiebes, Trommelfilters etc., werden viele ungewollte Nährstoffe aus dem Teich geholt.

Meine kurze Antwort sollte nur dahin laufen, das nicht irgentwelche User denken sollen das ein Trommelfilter etc. biologisch umwandelt, (die viel zitierte Kette Ammonium-Ammoniak-Nitrit- Nitrat) wie es Annett beschrieben hat.

Ein Trommelfilter etc, reinigt nur mechanisch nicht biologisch, er entlastet aber sehr stark wie bei dir beschrieben den biologischen Filter.

Ich denke mal so kommen wir auf einen Nenner...
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Möchte da nur kurz eine Zwischenfrage einwerfen.

Nach der Kette "Ammonium-Ammoniak-Nitrit- Nitrat" zufolge, kann man da sagen, dass bei einer nicht nachweisbaren Nitritmenge auch die restlichen Werte passen sollten?
Oder bin ich da am Holzweg?

Chris, der sich nochmal entschuldigen möchte, für die nicht passende Frage
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hallo Chris,

ich hoffe sehr, dass es auf Deine hier "vielleicht nicht passende" Frage auch Antworten geben wird. Da ich überhaupt keine Filteranlage laufen habe, kann ich mich an derartigen Diskussionen auch nicht beteiligen. Ich bin aber erstaunt, daß ich in meinem Teich mit ungefütterten Fischbestand noch nie Ammoniak bzw. Nitrit im nachweisbaren Bereich messen konnte.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hallo,

@ Elfriede,

bei dir regelt sich eben dein biologisches Gleichgewicht durch die Pflanzen, dem vernünftigen Besatz und durch sparsames oder eben gar kein zufüttern.
So etwas würde aber in einen reinen Koiteich niemals funktionieren.
Man kann einfach nicht den Teich eines Koiliebhabers mit den Teich eines Freundes der naturnahen Teiche vergleichen.

Das schöne finde ich gerade in diesen Forum das beide oder besser mehrere Teichsystheme ausdiskutiert werden.

@ Chris,

die Frage passt schon...

Das kann man nicht so pauschal beantworten, aber einen funktionierenten System sei es mit Filter oder wie bei Elfriede durch die Natur oder den Teich selbst, sollten die Werte bis zum Nitrat nicht gefährlich werden.

Es können aber so viele Fehler gemacht werden, zB. beim Bau, beim Füttern, oder Nährstoffe von außen die in den Teich gelangen können und das System auf den Kopf stellen.

Das Nitrat ist eben die Endstufe, und kann am besten durch Wasserwechsel oder Bepflanzung oder durch einen Bodenfilter... aus den Teich gebracht werden.

@ all...

Habe mir neulich eine Pflanzenkläranlage eines einzelnen Gehöftes angesehen.

Besatz.... fünf Menschen...

gefilter wurde mit einen Bodenfilter in passender Größe, Substrat Sand bis Kies in verschiedenen Körnungen und bepflanzt mit Schilf.
Als Vorfilter wurde ein Rechen mit einer Größe von 4mm benutzt.

Funktionierte prima, Werte alles im grünen Bereich laut Wasserwirtschaftsamt.
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Sagt zwar schon sehr viel aus deine Antwort, aber noch nicht ganz meine eigentliche Frage.

Würd halt gerne wissen, ob allein mit dem Nitrittest auf die anderen Komponenten Rückschlüsse gezogen werden.


Mein Teich dürfte dann eigentlich gar nicht so schlecht sein, nachdem es ja eine Mischung aus Koi- und Gartenteich ist. Koibecken mit anschliessenden Pflanzenbecken und auch Bodenfilter.... zusätzlich noch der MK-Filter mit Sifi-Nachbau...
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hi,

ich frag mich zwar, warum Dich das soo interessiert (willst Du die anderen Tests nicht kaufen oder bist zu "faul" sie zu machen ), aber gut.. am Ende ist es mir egal.
Nitrit sollte eigentlich nicht nachweisbar sein, egal wieviele Fische man in einem eingefahrenen System hält!
Die Bakkis bauen es sofort zu Nitrat um. Ammonium wird auch direkt von den Unterwasserpflanzen als Dünger genutzt. Sind genug da, wird die Kette gar nicht erst ausgelöst.
Bakkis sitzen in der Natur auch nicht in "Kisten" sondern auf jedem Blatt oder Sandkorn im Teich/See. Daher funktioniert Elfriedes Teich auch sehr gut ohne den Technikkram.

Nitrit und Ammoniak sind schädlich für die Fische - daher wird immer erst nach diesen und weiteren Werten gefragt, wenn es zu Problemen kommt. Liegt der Nitratwert seeehr hoch, dann können u.U. die Bakkis auch neu anfallendes Nitrit nicht mehr weiter umbauen. Sie sind dann wie gehemmt. In mancher Literatur wurde da auch schon der Schluß gezogen, dass das "schon fertige" Nitrat wieder zu Nitrit umgebaut wurde. Das entspricht aber wohl nicht den tatsächlichen Abläufen. (Ich finde leider nicht mehr die Quelle in der ich das gelesen habe.)

Einige Infos zu dem Ganzen findest Du auch hier.

@Rainer

Und genau das meinte ich... ob nun der Trommler den Dreck rausholt oder er auf dem Spaltsieb liegt und von dort aus das System beim abspülen endgültig verläßt.... ist fast das gleiche. Oder ist das Siebmaterial eines Trommlers soo viel feiner?
Hatte nicht Jürgen-b eine automatische Spülvorrichtung an einem Spaltsieb eingebaut? Oder bringe ich da was durcheinander?

Ich sag mal: Ohne Vorabscheidung wird jeder Filter in der Reingung recht arbeitsintensiv. Also ist diese das A und O.
Nur ob sie unbedingt mehrere tausend Euro kosten muss.... diese Frage stelle ich mir nach wie vor!
 
AW: Welche Filter bevorzugt ihr?

Hallo,

Silverstorm schrieb:
Würd halt gerne wissen, ob allein mit dem Nitrittest auf die anderen Komponenten Rückschlüsse gezogen werden.

Nein, würde ich nicht sagen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…