wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

Hallo Andre

das Hornkraut einfach nur in den Teich legen, das sucht sich schon seinen Platz,

für Papageienfeder aka Tausendblatt & Co. nehme ich meistens nur ein Papiertaschentuch - bisschen Sand/Lehm + Wurzel rein, oben etwas mit Nähzwirn zubinden und ab in den Teich - du siehst es geht auch einfach :D

Und wichtig: bitte die Erde von den Wurzeln spülen - die Pflanze soll sich ja vom Teichwasser ernähren und ned von der meist überdüngten Erde im Topf.
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

aber das Hornkraut kann man doch etwas beschweren das es nach unten kommt oder?

Mit dem Tausendblatt dachte ich daran das es evtl in einen Pflanzentopf kann.
Das Taschentuch löst sich doch sofort auf oder nicht?
Naja mir wollte nur wissen ob man das auch so mit Sand und Steinen machen muss ganz normal wie bei den anderen Pflanzen auch. Also KÖNNTE ich das auch mit nem Topf machen
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

2 x ja, kann man auch so machen - "viele Wege führen nach Rom"
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

Hallo Andre:),

schön, dass du pflanzenmäßig noch etwas aufstockst. Wie das mit dem Hornblatt und dem Tausendblatt geht, hast du ja schon gehört.
Also ich werfe alles an Unterwasserpflanzen nur noch einfach in den Teich:smoki, es sein denn, ich will sie genau positionieren. Dann beschwere ich die Pflanzenbüschel mit einem kleinen Stein. Meiner Erfahrung nach suchen sich die Pflanzen spätestens im nächsten Jahr sowieso den für die besten Ort im Teich:)

Mit den Fischen:
1) du solltest wissen, was für Fische du im Teich hast: d.h., fange die verschiedenen Arten raus und fotografier sie. Oder beschreibe sie wenigstens genau;)
2) Fast alle Fische vermehren sich im Teich wie doof. Das hat aber meistens nichts mit den guten Haltungsbedingungen:engel zu tun, sondern ...sie tun es einfach.
3) Das du weder die etwaige Anzahl der Fische in deinem Teich kennst, noch welcher Art sie angehören ist eigentlich ein No-Go:oops Da musst du dich wirklich noch mal hinterklemmen.

Der Teich ist doch ein Gesamtbebilde, nur an einer Ecke schrauben nützt nichts. 4000L und mind. 15 größere Fische ist zuviel - zumindest meiner Meinung nach. :)

petra
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

Hallo

Also zum Post von Blumenelse: Das ist zu weit weg und Goldfisch habe ich ja nur einen und der ist nicht mal 10cm würde ich sagen.

Womit wir zu dir kommen Petra :D
also
zu1): Ja da bin ich bei. Habe mir im nezt schon ein Lexikon angeschaut aber nix gefunden . Ich versuche Fotos zu machen aber monentan sind die ganzen Fische unten. Weiß auch nicht. Nur Tagsüber sind die mal da sagt meine bessere Hälfte. Nur der Goldie ist Abends oben und lässt sich von dem Springbrunnen beregnen. Spätestens Wochenden sollte es klappen

Und du dem 15 größere Fische. Also ich finde die nicht groß. Die sind ja alle höchstens 12cm . Eher kleiner. Das ist doch nicht groß oder?

Und nun zum wichtigsten. Den Pflanzen.
Ich habe heute meine Pflanzen reingesetzt und auf der anderen Seite nun doch noch ein mini beet gerade gemacht. Aber ich bin etwas verwirrt wegen den wichtigsten Pflanzen. Dem Hornblatt und dem Tausendblatt.

Also ich dachte das Tausendblatt muss einfach in den Teich mitten rein .Nach ganz unten. Aber auf dem Schild stand Wassertiefe 0-10cm. habe das Teil nun ins beet gemacht. Aber die ganzen Stängel und ,,Blätter,, schauen ja nun meißt aus dem wasser raus.

Und wegen de,m Hornkraut. Also wenn ich das ins wasser werfe dann schwimmt das ja meißt oben und kommt evtl ja noch in den Filter des Filters. das will ich ja auch nicht. Denn dann muüsste ich beim abfischen ja auch immer genau gucken das ich das nicht mit raus hole.
Aber das was ich gekauft habe das sind dann ja immer nur so 8cm Fäden. Da kann ich ja icht überall ein Band mit stein dran machen. Oder doch?

Gruß
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

Hallo Andre,

lassen wir mal die Fische außen vor:)

Das Tausendblatt kann auf verschiedenen Pflanzhöhen wachsen. Du hättest es auch versenken können...aber in flacherem Wasser ist es auch schön.

Wegen dem Hornkraut: o.k., ich habe keine Technik, d.h., es wird nichts angesaugt. Das Problem kenne ich also nicht. Bei mir schwimmt das Hornkraut vielleicht einen Tag oben und dann ward es nicht mehr gesehen:)

Natürlich ist es blöde, an jedes kleine Stängelchen eine Stein zu binden - darum schrieb ich ja: Klotzen...nicht Kleckern. Natürlich nimmst du einen ganzen Bund der Unterwasserpflanzen zusammen und versenkst den mit Hilfe eines Steines.
Versuch doch wirklich mal Wasserpest!
Ansonsten empfehle ich dir auch, bzgl. der Pflanzen mal hier im Forum zu suchen. Du bekommst wesentlich größere Mengen und bessere Pflanzen zu einem wirklich guten Preis. Du musst bedenken, dass nicht alle Pflanzen deinen Teich gut finden werden und sicherlich einige im nächsten Jahr nicht mehr wiederkommen:( Ich z.B. habe mir im letzten Jahr eine ganze Babybadewanne voll Hornkraut hier organisiert. Jetzt wächst es endlich:)...Du musst Geduld haben. Aber eben auch die Starthilfe geben.

Und nebenbei nochmal:::reduzier den Fischbestand. Wer weiß, wie viele Fische z.Zt. in deinen Teich kacken;)

petra
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

Ja mal gucken .Ich will ja erst mal wissen was für welche es sind. Und wie sich das zu meinem Teich verhält und dann bei gutem wetter will ich nochmal zählen, sofern das überhaupt möglich ist. Wer weiß ob alle oben sind.

Wegen dem Hornkraut. Also egal wie. einfach so aneinander legen und so 4 größere Büschel machen und fertig?

Das mit dem Tausendblatt wusste ich nicht. Kann ja nur nach dem Zettel gehen.
Das Problem an Pflanzen die ich versenke da sehe ich ja nie ob die was werden oder nicht.

Und was meinst du mit Pflanzen hier im Forum schauen?
Pflanzen übers internet kaufen dachte ich auch dran aber würde ich glaube ich nicht machen. Wie sollen die denn hier ankommen, die müssen ja immer Nass sein.
Aber der laden hatte keine wasserpest
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

hey petra bist du noch da :cool:

oder auch jeder andere hier :beten
 
AW: wie genau kleine Pflanzen einsetzten?

Hi Andre,
ja, jetzt bin ich mal wieder da:D

Hier im Forum gibt es eine Rubrik:'Biete'. Da bieten z.Zt eine ganze Reihe von Leute Wasserpflanzen an. Außerdem lohnt es ich auch, unter der Rubrik :'Suche' eine Anfrage zu starten.

Die Pflanzen werden...so wie bei professionellen Pfanzenversendern, sicherlich in einem guten Zustand bei dir ankommen:) Habe ich selber schon ausprobiert...ist kein Problem. Also keine Sorge.
Im Internet gibt es auch eine ganze Reihe von Anbietern...die werfen dich mit Wasserpest kiloweise zu:)...probiers aus. Die Pflanzen werden einfach nur in feuchtem Zustand eingepackt und kommen zwei Tage später bei dir an...das klappt.

Wo landen die Pflanzen? Hmm...da dein Wasser sehr grün ist, kannst du das natürlich nicht sehen. Aber zu deiner Beruhigung...sie landen bestimmt unten;)

petra

Und wenn dann mal dein Wasser wieder klar sein sollte...was zu hoffen ist...siehst du auch die Pflanzen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten