Wie kann ich richtig die Oase Biotec 18 reinigen???

Ich glaube ich weiß warum das Wasser so trüb war.Ich habe ja eine Aquamax 16000 an die kann ich einen Skimmer oder Satelit anschliesen.Ich habe also den Sateliten angeschlossen und die Pumpe so eingestellt das er nur über den Sateliten Wasser saugt.Und die Pumpe stand aber im tieferen bereich wo das Wasser auch so trüb war und im flachen stand der Satelit da war das wasser so weit klar.Ich vermute das der Satelit es nicht geschaft hat in kurzer zeit so viel wasser in den Filter zu saugen und das Wasser immer trüber geworden ist.Den der Satelit war im gehäuse sehr schnell zugesetzt.Könnte meine Vermutung richtig sein?


Nachtrag:
Hab gelesen das für den Biotec 18 eine Bitron 72C empfholen wird, aber ich habe eine 24C vom Zoopalast in Wiesbaden empfholen bekommen.Vieleicht deshalb etwas trüb.
 
gibt's überhaupt 4 Watte UVCs ? ;)

aber, aufpassen, wichtig ist vor allem die Geschwindigkeit mit der das Wasser durch die UVC gejagt wird...

Das Hauptproblem ist aber sicherlich dass derzeit das ganze 8mal pro Stunde umgewälzt wird, somit die Bezeichnung TEICH durch WHIRLPOOL ersetzt werden sollte...

bevor du viel Aufwand in die Korrektur des alten Teichs steckst solltest lieber an die Neuplanung denken...

lG
Doogie
 
Aber da ich ja eh in den Sommer ferien meinenTeich vergrößere, und da ich ja dann sowieso viel mehr Liter im Teich habe, ist es doch nicht verkehrt den Bitron 72C zukaufen Oder.Den der Teich wird sehr viel Sonnen einschralung ausgesetzt sein.


Gruß Maurizio
 
Hi ich schon wieder, habe mich mit meiner mutter mal intensiv über den Teich umbau unterhalten und wir sind auf den entschluss gekommen das der Teich so um die 30000l bekommt(ohne Fenster) und da defenitiv ein neuer Filter her muss das heist Vortex,Nexus Answer,Nexus Eazy oder Selberbauen.


Danke

Gruß Maurizio
 
"gute" Wahl... und was kommt NACH dem Vortex, egal ob Nexus oder nicht?
Dir ist klar, dass ein Vortex/Answer nur ein kleiner TEIL eines Filtersystems sein kann?


Doogie
 
Liste doch mal auf was ich bräuchte wenn ich einen Nexus Easy 45000 oder 5 Kammern Reihen Vortex 50000l kaufe.


Danke

Gruß Maurizio
 
Prinzipiell unterscheidet man in VORFILTERUNG, FEINFILTERUNG und BIOLOGISCHE FILTERUNG... ein reiner VORTEX ist nur ein Vorfilter

aber man lese selbst:

* defekter Link entfernt *
* defekter Link entfernt *


Doogie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heist z.b. UV-Lampe,Spaltsiebfilter,5 Kammern Reihen Vortex.Soweit kein problem aber was ist nun besser Nexus oder Mehrkammern Filter mit Vortex?Möchte halt das Wasser so klar wie möglich.Und in der hinsicht erfahrung vertraue ich euch.



Danke

Gruß Maurizio
 
hi

was wiilst du mit einem fünfkammerfilter :unsure :unsure
bau dir einen vernünftigen patronenfilter mit guter vorabscheidung und du hast einen bomben filter der vorallem nicht soviel platz braucht.
das ist meine meinung zu filtern :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten