Wie kann ich richtig die Oase Biotec 18 reinigen???

Schon habe aber keine lust die patronen also zu säuber kenen das von meinem alten druck Filter die dinger sind sau schlecht zu reinigen immer mit Kärcher und lange halte die auch nicht.Aber danke für deinen Tip ;) .* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

mein patronenfilter läuft jetzt ca 1jahr ohne reinigung der patronen.
wenn du den richtig baust brauchst du die patronen nie sauber zu machen.
einmal in der woche ein schieber gezogen und das wars mit reinigung.
da hast du mit deinem reihenvortex mehr arbeit.vorallem ist der vortex bei solchen filtern viel zu klein um den groben dreck richtig abzusetzen.
aber hole ihn dir ruhig und du wierst an meine worte hier denken.
 
Ich zweifel nicht an deinen erfahrungen aber ich habe habe halt keine lust einen fehler bei Filterung zu machen den ich habe mir erst vor einem Monat einen Neuen Oase Biotec 18 Filter gekauft und der war schon arsch Teuer.Wenn ich wirklich mir einen Patronrn filter baue mit einer anständigen Spaltsiebfilterung dann sollte ich keine Probleme habe oder was meinst du.Und wieviel Tonnen bräuchte ich bei 30000l welche Filter medien welche Reihen folge der Medien usw.


Danke


Gruß Maurizio
 
hi

hier eine bauanleitung für einen patronenfilter.

* defekter Link entfernt *

eventuel hat noch jemand anderes hier im forum eine bauanleitung oder adresse wo du es dir anschauen kannst.

schau es dir mal an----das ist auch um einiges billiger und besser als der reihenvortex.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das währe so meine vorstellung aber da das ein Schwehrkaraft filter wird, wohin mit der pumpe.Soll ich noch eine Kammer dranhengen.Natürlich kommt vor das filtersystem noch ein Spaltsieb filter und eine UV-Lampe.Und wieviel Tonnen brauche ich wenn mein Teich 30000l hat und eine Tonne 400l.
 
Also ich habe mir gerade den Teich von rainthanner angeschaut und das wasser mag zwar gute wasser werte habe aber klar ist das wasser nicht und er Filtert mit Patronen.Und ich hätte schon gerne klares wasser.Es muss doch noch andere varianten geben außer Patronen um eine effektive Filterung zu bekommen.Euch muss doch noch was einfallen ich wäre euch sehr dankbar.Ich stehe am Rande der Verzweifelung.
 
nennst du das auch nicht klar :unsure :unsure :unsure

FE30F4E0A91C11D9BCBC31ABACB4CBD1.jpg


ich habe bei 30000liter wasser einer 10000 und einer 5500liter aquamax 31meter patronen.also bitte.

bei rainer scheint auf den bildern(hompage) gerade eine algenblüte im teich zu sein.aber wenn du einige fotos hier von ihm siehst hat er auch glasklares wasser.
 
Hallo Maurix,

sag mal haste Du zuviel Geld ? :rolleyes:

Warum willst Du so einen riesen Filter bauen, ich habe ein Estrosiv und Patronenfilter am laufen, es fkt. einwandfrei.! (klares Wasser-Sichttiefe 1,70m)

Wie Lobo schon geschrieben hat, wenn der Filter richtig gebaut ist hat dieser kaum eine Wartung nötig.Einfacher gehts wirklich nicht mehr!

Lass den ganzen "Schnik-Schnak" weg, vor allen die UVC.

Axo...
Man rechnet ca. 1,00m lfm Patrone pro 1000l Wasser.In deinem Fall also rund 30 lfm Patronen, wobei ich lieber eine Reserve einplanen würde (35-40 lfm Patronen).Das ganze in einen 1000l Tank verbaut und du hast einen klasse Filter.Die Kosten schätze ich mal auf rund 500 Euro ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten