Zu viele Fische im Teich

Ich benutze seit Jahren keine UVC mehr, weil einfach Alles vernichtet wird, was dran vorbeifließt.

Dieser Gedanke manifestiert sich bei mir auch immer stärker - wobei ich noch unsicher bin ob ich "mit den Algen leben" will oder nicht. Werde als erste Maßnahme versuchen den Fischbestand zu reduzieren und beobachten, wie sich das Wasser samt Algen entwickelt.
 
Gut, Tinky, "Gleichgewicht" war nicht der richtige Ausdruck. Aber es geht sehr gut ohne Chemie, die m.E. nur für den Moment eine kurzfristige Lösung bringt. Denn selbst wenn sie die Algen "vernichtet", die Nährstoffe kann sie nicht wegzaubern. Und wenn diese dem Kreislauf nicht entzogen werden, sind sie nur Futter für neue Algen.
 
Tja, mein Wasser ist immer leicht trüb, und mal mehr oder weniger grün !
Es geht mir am verlängerten Rückgrat vorbei ( Hab mich doch wohl vornehm genug ausgedrückt, oder ? )
Meine Fische bekommen keinen Sonnenbrand, der Fischreiher kriegt sie auch nicht, und die Wasserqualität ist
trotzdem in Ordnung.
Es stört mich auch nicht, selbst darin baden zu gehen .
Teich 09.14.jpg  Das ist übrigens der Nachwuchs, der sich einfach nicht fangen läßt :wand
 
. Und wenn diese dem Kreislauf nicht entzogen werden, sind sie nur Futter für neue Algen.

Achso bin davon ausgegangen, dass das Mittel die Algen "verklumpt" und sie dann aus dem Teich entnommen werden können. So habe ich das vor Jahren jedenfalls mal gesehen. Dumm dann nur, wenn der Kescher nicht feinmaschig genug ist:)
 
Tja, mein Wasser ist immer leicht trüb, und mal mehr oder weniger grün !

Das sieht bei einem Teich Deiner Größe aber irgendwie auch "normal" aus bzw. fast schon natürlicher. Wenn man so einen kleinen Teich wie ich im Garten hat wirkt das eher ungepflegt...aber ok ich denke die Fische müssen als erstes ein neues Heim finden und dann sehen wir weiter!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten