Wie groß sollte ein Koiteich sein? (Länge und Breite)

Bei mir im Teich gibt es auch einen flachen Bereich. Besonders im Frühling und im Herbst, wenn die Sonne scheint, liegen in diesem Bereich meine Fische ab. Die Koi sind dabei so tiefenentspannt, dass diese noch nicht einmal bemerken, wenn ich mit dem Futtereimer am Teichrand stehe, wobei sonst dabei immer das große Betteln losgeht. Es sieht so aus, als ob die Koi sich Sonnen und dies scheint ihnen offenbar zu gefallen.
Oft halten Sie sich auch in diesen Bereichen auf, um an pflanzliche und tierische Nahrung aus der angrenzenden Pflanzenzone zu gelangen. Dabei hört man laute Schmatz- und Schlürfgeräusche.
:eifressDa wir oft auch am Teich unsere Mahlzeiten einnehmen, haben wir schon allen Nachbarn erzählt, dass die Geräusche von unseren Fischen kommen. Man will ja schließlich nicht in den Verdacht geraten, selber so laut zu schmatzen und zu schlürfen. ;).

Gruß Peter
 
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr,
Das ist wieder ein Thema für sich

Wer bestimmt das?
Schließlich gehört die Flachzone genauso zum Bau eines Teiches dazu wie Wände, Fußboden, Ausbuchtungen etc.

He Florian du hast doch selbst einen Flachbereich, auf was ist dein Like bei @PeBo denn bezogen ?
Auf das :
wenn die Sonne scheint, liegen in diesem Bereich meine Fische ab. Die Koi sind dabei so tiefenentspannt

Wenn es so ist, scheint es das du nicht die schlechtesten Erfahrungen gesammelt hast.
 
Ich denke es geht hier nicht um Wohlfühloasen für Fische sondern um den kleinst möglichen Koipool
 
Ich denke es geht hier nicht um Wohlfühloasen für Fische...

Ich hätte jetzt an dieser Stelle gerne mal eine klare Definition für eine Wohlfühloase für Fische! Keine Spekulationen wieviel cbm pro Koi, keine „Wendekreise“ von Fischen, keine runden oder eckigen Becken... Nee, einfach mal die Fakten!

Oder gibt es die am Ende garnicht?
 

DANKE!

Letztlich braucht ein Fisch/ Koi:
  • sehr gut gefiltertes Wasser
  • immer wieder ausreichend neues Wasser
  • nicht ständig schwankende Wassertemperaturen
  • Strömung für die Bewegung
  • ein sehr gutes Futter
Und wenn diese Parametern passen, geht es dem Tier einfach mal richtig gut. Wenn dann noch riesige Schwimmflächen, Flachwasserzonen zum Chillen, Wasserpflanzen zum Zerpflücken, männliche und weibliche Koi für die Zweisamkeit, Seerosen als Schattenspender, Netze als Reiherschutz, etc., etc.,etc., dazu kommen, umso besser!

Aber für das reine und vermutlich (Spekulation!) glückliche Koileben sind die oben aufgezählten Punkte für mich Pflicht und der Rest ist Kür.

Wie immer: Meine Meinung! ;)
 
Holger genau das verstehen ich und auch der Samorai nicht, warum gehört das Thema "Flachstrecke" nicht zur Teichgröße?

P.S. Wenn ich deine Punkte alle auch in einem 100l Becken bereit stellen würde, wäre es dann für dich für einen Koi OK, mehr braucht er nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten