Eigenbau meines Teichfilter

Also ich würde den Filter noch mal auseinander bauen, die Aufteilung des Filters verändern sprich das Innenleben was wo reinkommt. Dann würde ich bei den bestehenden 50mm Rohre das Loch vergrößern mit 75mm Rohre dann also die neu kaufen, an der letztes Tonne dann einen Ausfluss mit 2x 75mm Rohren. Würde dann diese Dichtungen nehmen die im Foto, gibt's die irgendwo günstiger weil 1 Stück kostet mal wieder 9€ und ich brauche 6 Stück..

image.png 
 
Mein auf Filter hat aber 2 Ausgänge ich benutze nur einen und diesen hab ich auf einen Mini Spalt innen gedrosselt damit das nicht überläuft wenn ich den dann nicht mehr drossele habe ich Angst, dass die 75 Rohre auch nicht ausreichen und dann der Filter wieder überläuft..
 
Wie gesagt reicht ein 75-er Rohr bei 6-7000 Litern - kommt eben auf die Förderhöhe an - wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm ein 110-er.
Dann hast du auch noch ne Reserve, wenn vielleicht die 10.000-er Pumpe durch eine Kräftigere ersetzt wird.

Diese Gummidichtungen halte ich für ungeeignet - da muss der Lochausschnitt schon sehr exakt ausgeführt werden, damit sowas dauerhaft gut abdichtet.
Die Tonnen verändern auch ihre Form wenn sie sich füllen - ebenso bei verschiedenen Außentemperaturen.
Eine gute Verrohrung die sauber ausgeführt wird kommt auch ohne Dichtungs-Kit etc. aus - bei den Flanschen und Schiebern sollte man, genau wie bei der Folie, nicht sparen!


Gruß Nori
 
Hallo Andrebrunner,
mit einer Druckverlustrechnung kommst Du bei Deiner Konfiguration bereits mit DN 50 auf maximal 10 cm. Mit DN 75 bist Du also auf der sicheren Seite, sofern der Auslauf sich nicht zusetzen kann. Hast Du am Auslauf Siebkörbe verbaut, z. B. so:
Filtertonne_Innenansicht.jpg  ? Ich hab' einen von Nori angesprochenen Flansch verbaut, von der anderen Seite sieht der so aus: Filtertonne_Auslauf2.jpg  .
Solche "Kleinigkeiten" können auch ein Überlaufen verhindern.
Du schriebst, Deine Tonnen
stehen auf Blumentöpfe
. Ich hoffe, dass diese eine gerade Fläche aufweisen, und Deine Tonnen nicht seitlich überstehen. Anderenfalls wird es Dir passieren, dass sich die Tonnen mit der Zeit verformen. Selbst meine "Mülltonnen" verformen sich erheblich unter dem Wasserdruck. Für dünneren Kunststoff, wie bei Regentonnen verwendet, brauchst Du eine ebene Auflage über die gesamte Standfläche.
Ich hoffe, ich hab' nicht zu viel gemault - das würde mich sonst ärgern. Ich möchte, dass Du einen schönen Filter hinbekommst. Meine beiden Mülltonnen (2·120 Liter, und einstufig, weil parallel) machen einen guten Job. Meinen Vorfilter schalte ich im Urlaub auf "Durchlauf", und dasselbe auch bei Störungen, die in der Vergangenheit nicht selten waren. Da müsste es Dir bei Deinem Teich mit 900 Litern Filtervolumen erst recht gelingen, klares Wasser hinzubekommen. Den obigen Tipps zu den Filtermaterialien schließe ich mich an.
 
Hallo, Fläche ist gerade - nein solche Siebkörbe habe ich lieder nicht eingebaut. :(
Hast du diese Flansch mit Schrauben an der Tonne befestigt, hält das überhaupt bei den dünnen Material?
 
Die Schrauben werden auf der anderen Seite ja mit einem weiteren Flansch (mit Muttern) dagegen geschraubt - das presst zusammen.
Bei den Verschraubungen, die ich Oben verlinkt hab spart man sich die kleinen Löcher für die Schrauben - da presst man die beiden Flanschteile mittels der großen Mutter zusammen .


Mit diesen Körben (ich hab dir Lichtstegplatten mit Rohrstücken als Distanzfüsschen empfohlen - die haben die gleiche Funktion) schaffst du ein Absetzvolumen für den Dreck, denn du dann in entsprechenden Intervallen ablassen musst. Deshalb sollten auch entsprechend gute Ablassvorrichtunen verbaut werden - die kann man auch untereinander verbinden.

Diese perforierte Leitung benötigst du auch nur in Tonnen, in denen Hel-X gelagert ist - bei Filtermatten etc. ist das nicht nötig.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also brauche ich komplett neue Rohre + 6 x diesen Flansch und dann einfach alles verbinden oder, muss der Flansch mit dem Rohr verklebt werden oder reicht es wenn man die zusammen steckt? Tut mir leid, aber habe so etwas davor noch nie gemacht , habe mir davor die ganzen Anleitungen im Internet angesehen und jeder macht es ein wenig anders..
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen kleber? kann ich da sanitär silikon verwenden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten