Fadenalgen wachsen, Wasserpflanzen nicht

wie die das genau machen.:)
Na mit jedem Tag einen neuen Teich, da der alste ja verkauft wurde :wand
Oder stand da eventuell ein Schild mit: bitte nicht ins Wasser fassen
oder kein Trinkwasser :warn
 
:)
Na ja, ein paar Hintergedanken hatte ich ja auch schon bei der Bitte ...

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

auf die Idee, mal nachzufragen, hätte ich auch kommen können; aber es ist manchmal auch ein Problem, in so einem Riesenladen jemanden zu finden, der eine vernünftige Antwort gibt; außerdem ist das Gartencenter nicht gerade um die Ecke. Aber ich werde mal nachfragen, wenn ich noch mal da bin.

Zum Einwand von troll20: Die verkaufen dort keine GFK-Teiche, sondern nur Wasserpflanzen und Teichzubehör. Der im Boden eingelassene Teich sieht auch nicht so aus, als ob dort vor Kurzem einer mit Schrubber und Schlammsauger durchgegangen ist, also durchaus schön natürlich.

Und wie schon in einem Beitrag vom letzten Sonntag erwähnt: Bei einem Bekannten ist ein ähnlich gebauter Teich seit vielen Jahren algenfrei, allerdings kümmern auch dort die Wasserpflanzen etwas.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

immer und überall nachfragen ...
Man kann ja irgendwie so bewundernd fragen: "... so schön algenfrei, persönlich bekomme ich das so niemals hin ... Welches Mittel nutzen Sie?"


Gruß Carsten

PS:
... seit vielen Jahren algenfrei, allerdings kümmern auch dort die Wasserpflanzen etwas.
Und was macht der anders als Du? Welche Wasserwerte sind dort vorhanden?

PPS:
:kopfkratz
Vielleicht habe ich es überlesen:
Machst Du etwas Wasserwechsel oder überlässt Du den fischlosen Teich einfach dem Regewenwetter?
Oder wie was es 2017, als es aller 10 Tage vom Himmel schüttete im Gegensatz zu den letzten Sommern?
Und hast Du auch mal ein paar Fotos Deiner Anlage? (Gerade hier im Thread schnell nachgeschaut/überflogen - keine Bilder gesehen.)
 
Hallo Carsten

in der Galerie findest du unter "Algen" einige Fotos meiner Anlage.

Ich mache keinen Wasserwechsel; wenn der Wasserspiegel mal zu sehr abfällt, fülle ich mit Leitungswasser nach. Über die Jahre habe ich auch keinen nennswerten Unterschied im Verhalten des Teiches feststellen können, mit einer Ausnahme: Dieses Jahr habe ich versuchsweise mal keinen Algenbewuchs vom Grund abgesaugt und siehe da: es wurde noch schlimmer! (Feine Algenwolken bis zur Oberfläche) Auch die Wasserwerte ändern sich kaum und sind offenbar im grünen Bereich. Ich habe Frösche, jede Menge Molche, Libellen und Posthornschnecken im Teich.

2016 habe ich als Gegenmaßnahme einen Filterteich (600l feinen Kies, von unten durchströmt) angelegt, der aber keinen Einfluß auf das Verhalten hatte. Hier wachsen Bachbunge und Wasserminze sehr gut, aber Iris und Blutweiderich wollen auch nicht so richtig.

Gruß
Gerd
 
Moin,
@Carsten
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/gallery/authors/gerd43.32922/photos
Profilbild anklicken
Fotos anklicken
fertig
Da sind die Bilder der Anlage
Vorerst nur kurz, weil wenig Zeit:
Man ist ja nicht doof, aber man hat nicht immer die Lust und die Zeit, sich irgendwo durch die Historie der User zu angeln.

Der eine hat Bilder im Profil, aber ohne Text und steinalt. Der andere in irgendeinem Thread, ebenfalls steinalt und wieder andere verstreut irgendwo ...
Und dann gibt es ja noch das Elend mit den falschen Verweisen auf alte Fotos und Beiträge innerhalb HGT. (Keine Ahnung, warum das nicht einfach mit einem SQL-Befehl auf DB-Ebene korrigiert wird, ist normalerweise kein Hexenwerk mit etwas SQL-Kenntnis.)
Das macht man vier-, fünfmal, dann hat man auf solche Recherchen keine Lust mehr. Mir geht es jedenfalls so.

Wenn jemand um Hilfe bittet, dann könnte/sollte/müsste er eigentlich auf solche Details hinweisen und aktuelle Fotos oder einen Link zu diesen präsentieren.
So gehört sich das und das wäre auch entgegenkommend. :)


Gruß Carsten

PS:
Ich schau mal heute Abend rein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Filterteich (600l feinen Kies, von unten durchströmt) angelegt, der aber keinen Einfluß auf das Verhalten hatte
Das ist echt eigenartig, da sich hier dann eigentlich entweder die Algen konzentrieren oder aber die Nährstoffe entzogen werden, so das im eigentlichen Teich kaum noch Algen wachsen können.
Aktuelle Fotos vom Grund und Randbereich wären schön.

MfG
Ralf
 
Hallo Ralf,
hier gibt's, glaube ich, ein Missverständnis: Der Bau des Filterteiches hatte keinen Einfluß auf das übermäßige Algenwachstum im Teich. Ich hatte auch die Hoffnung, dass dadurch den Algen die Nährstoffe entzogen werden, was aber ein gewaltiger Irrtum war.
Ich werde morgen ein Paar Fotos machen und hier einstellen; jetzt ist es zu dunkel.

Meine Fotos in der Galerie sind zwar schon etwas älter, aber doch noch halbwegs aktuell.

Gruß
Gerd
 
Hallo,
das leidige Thema mit den Fadenalgen hat mich dieses Jahr auch sehr beschäftigt.
Die Dinger vermehren sich so stark, dass ich ca. alle 6 Wochen dringend abfischen muss.
Das bedeutet ca. 5 Nachmittage zu fünft! 2 die die Algen fischen und drei, die das Gefischte durchsuchen um das ganze Getier rauszusuchen. An einem Nachmittag findet man mindestens 20 Molchlarven, 3 Schleien, zig Kaulquappen, Libellenlarven....
Das bei Wassertemperaturen zwischen 18 und 27°.
Meine Krebsscheren gedeihen nur im Schatten gut, eben dort, wo die Fadenalgen aufgrund von Lichtmangel nicht wachsen. In der Sonne, wo die Algen wuchern, sind sie auch mehr beige als gelb...
Mein kammartiges Laichkraut wächst zwischen den Algen, nur das krause Laichkraut lässt sich von den Fadenalen nicht überwuchern sondern hält sie sicher fern.
Was man auf den Fotos sehen kann sind 2 Tage Arbeit im Schwimmbereich und ein Tag im Ruhebereich. Doch im Ruhebereich stehen mir noch 2 Tage bevor...
Leider ist das Wasser dort aber so tief, dass das "Ernten" nur vom Boot aus funktioniert.
Nachdem ich dieses Jahr nach dem Ausbaggern ohne Pflanzen angefangen habe und die, die da sind, sich von früher gebildet haben, hoffe ich, dass nächstes Jahr weniger Algen wachsen, da viel mehr Pflanzen vorhanden sind.
Die Wasserpest gedeiht übrigens prächtig! Ich ernte Schubkarrenweise!
So, und das Ganze trotz reinem Grundwasserzulauf mit Nitratwerten unter 0,5ml/l.
photo_2019-09-19_14-26-58.jpg  photo_2019-09-19_14-29-26.jpg 
Vor Kurzem habe ich mit Hornkraut und Tausenblatt "besetzt"

Das vielleicht als Trost an alle, die auch fast an den Algen verzweifeln...

Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten