Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welcher Bio-Filter ist besser, der Pflanzen oder Japanmatten

Die Erklärung hatte ich bereits weiter oben geliefert.

Grüße,
Frank
 
Hallo,
zum Thema Filtermedien kann ich gerne einige links liefern:
Jürgen-V, und nochmal, leider nicht mehr aktiv , und dann noch einige weitere Bauthemen von Moderlieschenking, Olli, Zacky, Thomy, Zermalmer. Nicht auslassen möchte ich die "rein biologischen" Ansätze wie z. B. von Frank, wo mir Eugen und Nik spontan einfallen.
So weit ein Teil der im Forum erreichbaren Doku zu Teichen und deren Filterung, bzw. deren Biologie. Geysi hat sich zumindest mal mit der Bilanzierung ernsthafter beschäftigt (auf seiner Seite mit dem "Fischrechner"). Ich hab' zwar noch nicht die "Glaskugel" für eine beliebige Teich-Filter-Kombi gefunden, aber schon einiges, was hilft.
 
Hi Rolf
Ich meinte nicht solche Links ! Sie sind aber gut !
Ich wollte aber bei seiner Wortkargheit helfen ! Setzt er zu seinem eigenen "älteren " Beitrag eben ein Link !
Jetzt zu einem deiner Hinweise ,
Wie ich noch weiß , ging (geht) Nik und Eugen sehr viel weiter ! Sie taten sogar Sachen rein , die andere eher raus haben wollten !
Einfacher gesagt ,sie überdüngten sogar ihren Teich ! Wenn ich das Mal so sagen darf !
 
Hallöchen,

na so richtig fachlich tiefgreifend wird es ja wenn eher bei @Jürgen-V (gibt es ihn noch, ich konnte ihn jedenfalls nicht anschreiben?), und da dann eher bei anderen Filtermedien.
Ich fasse mal zumindest meine Fragen kurz zusammen:



Hallo Tom,

der Biofilter "verbraucht" etwas Sauerstoff, meist weniger als 1 mg/l. Für eine Denitrifikation dagegen müsste der Sauerstoff komplett verbraucht sein.

Viele Grüße,
Frank

Ich habe mir gerade überlegt, ich mach mal 'nen neuen Thröt auf. Und wenn Die Jungs mit viel KnowHow mitwirken, könnte es sicherlich auch irgendwann ein Fachbeitrag dazu geben......
"
unter Differente Betrachtung zum (Hamburger) Mattenfilter" findet man diesen...

Wer käme denn von den Spezies noch in Frage um alle Facetten mal fachlich tiefgreifend zu beleuchten ?

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zurück zu @samorai,

Du fragst ja speziell nach Pflanzenfilter und nicht nach Bodenfilter, also gehe ich davon aus das wir über "Freiwasser", Pflanzen in Körben oder hängend, "Miniteichen" und was es da nicht noch so alles an Modifikationen gibt, sprechen.
Warum favorisierst Du diesen. Hast Du Angst vor mangelnder Kontrolle oder falschem Aufbau des "massiven Bodenkörpers" mit den entsprechenden Substraten, oder findest Du die Optik einer Wasserfläche schöner?
Oder was war gerade die Motivation hinter Deiner Namensgebung des Thread's ?

VG Tom
 
Eine Antwort/Aussage wie "Den Nichtwissenden führt sowieso nichts zum Erfolg." soll was heißen ?
Gerne beantworte ich dir diese Frage.
Damit ist gemeint, dass die meisten Leute sich auf Plug&Play Lösungen verlassen.
Im Klartext: Filter anschließen, zufrieden sein wenn es funktioniert. Sauer sein, wenn das Geld weg ist und das Ergebnis nicht wie erwartet.

Jemand der sich aber nicht ausreichend mit der Materie auseinandersetzt wird kaum verstehen warum es funktioniert, oder eben auch nicht.
Daher wird so jemanden sein Nichtwissen, nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Die ganzen Ahnungslosen brauchen sich hier im Forum gar nicht anmelden.
Und genau das sind die, die nach Wissen suchen und wenn sie am Ball bleiben auch den Erfolg haben werden.
Ein wenig Eigenrecherche und Aufbau von Grundwissen setze ich allerdings voraus.
Denn dann kann man auf einer ganz anderen Ebene kommunizieren.
Immerhin müssen die Leute Ihren Teich alleine betreiben ohne das jemand täglich daneben stehen kann.

Und tatsächlich gibt es von diesen "Pflegefällen" aber mehr als man denkt.
Das wirst du merken, wenn du aktiv helfend durch die Teich/Koi/Technik-Landschaft wanderst, was ich tatsächlich schon einige Zeit mache. Ebenso bekomme ich laufend Mails und andere Anfragen zu diversen Sachen.
Und wenn jemand jemand letztendlich auf nichts eingeht und nicht mal 1+1 ausrechnen kann, im übertragenen Sinn, obwohl man ihn auf alles mögliche hingewiesen hat, dann macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn seine Freizeit dafür weiter aufzuwenden.
Denn ein Helfersyndrom habe ich dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom!
In diesem Forum sind alle gleich, Teichsuchties eben. Man sammelt Erfahrungen oder nimmt Erfahrungen in sich auf und begünstigt dadurch seinen Teich, aber man fordert es nicht.
Es ist schon schwer genug aus der “Ferne“ eine richtige Einschätzung zu geben.
Damit ist erstmal alles gesagt und ich will gar nicht weiter in's Detail gehen.

Um 2:40 fällt dir plötzlich ein; warum ich überhaupt diesen Fred eröffnet habe, na dann lese dich mal durch die ersten Beiträge von mir, denn ich werde mich nicht andauernd wiederholen.

Für die Anderen in diesem Forum:

Eventuell macht der gute alte Bürsten-Filter auch Sinn, .....leichter einzubauen, natürlich auch mit einer Trennung in der Mitte. Aus 2,50 m werden dann 5 m.
Dann mache ich mir mal neue Gedanken für die Abdeckung, vielleicht etwas zum schieben wäre ganz gut.
 
Hallo
Denke über kurz oder lang wird jeder " wieder " eine Bürstenkammer / Becken sich zulegen .
Perfekter Schmutzfang und einiges an Biologie. War und muß nicht alles schlecht gewesen sein von Früher.

Soviel von mir zu dem Thema....
 
Hallo
Denke über kurz oder lang wird jeder " wieder " eine Bürstenkammer / Becken sich zulegen .
Perfekter Schmutzfang und einiges an Biologie. War und muß nicht alles schlecht gewesen sein von Früher.

Soviel von mir zu dem Thema....

Das ist auch meine Meinung.
Natürlich kann man auch ein TF oder FB als Mechanischen Filter davor setzen, wenn die nachfolgende Bio groß genug ist.
Am wichtigsten finde ich ist ruhe zu bewahren, dann macht der Teich Spaß.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…