Videos und Teichdoku Koiroli

Hallo Roland!
Eine Abdeckung in 30 bis 40 cm sollte wohl optimal sein.

Wie ist das aber mit dem Luftaustausch?
Wird einmal am Tage gelüftet?
Oder gibt es Zwangsbelueftung?
Die immer etwas Zu und Abluft gewährt?
Denn es fallen Gase an die getauscht für ein besseres Klima unter der Abdeckung sorgen.
 
Hallo Roland!
Eine Abdeckung in 30 bis 40 cm sollte wohl optimal sein.

Wie ist das aber mit dem Luftaustausch?
Wird einmal am Tage gelüftet?
Oder gibt es Zwangsbelueftung?
Die immer etwas Zu und Abluft gewährt?
Denn es fallen Gase an die getauscht für ein besseres Klima unter der Abdeckung sorgen.
Wenn ich mich an das letzte Jahr erinnere, meinte Roland das die Abdeckung bei weitem nicht Dicht ist und somit wohl genug Austausch stattfinden kann. Dazu kommt dass seine Belüfterpumpen auch nicht darunter stehen und die drücken gewiss ein paar Liter Luft ins Wasser und somit auch aus der Abdeckung.
 
Guten Morgen Rene und Ron,

genauso ist es - die Abdeckung hat ohnehin verschiedene Stellen, an denen Luft entweichen kann. Wenn du den Aufbau von der Abdeckung beobachtest, ist unmittelbar vor dem Pavillion ein Gebüsch - kriechender Wacholder - dieser ist in die Abdeckung integriert. Allein dadurch ist die Abdeckung nicht 100% dicht, aber auch Luftspalte seitlich bei den Einhängeplatten sorgen für sanfte Zirkulation. Dazu kommt dann noch, dass durch meinen Rücklauf vom Rieselfilter ständig ein wenig Luft mitgerissen wird, und dadurch ein leichter Überdruck entstehen könnte - aber ich schreibe hier bewusst könnte, da für einen Überdruck die Abdeckung ja dicht sein müsste.
Außerhalb der Abdeckung, nämlich unter dem Holzdeck vom Pavillion und unter der Holzbrücke ist der Teich gar nicht abgedeckt, dementsprechend kann das Wasser hier problemlos ausgasen oder Sauerstoff aufnehmen, falls notwendig. Aber im Winter wohl kein Problem!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten