Videos und Teichdoku Koiroli

Hallo Roland!
Dein Video Beitrag ist wie immer sehr sachlich und natürlich habe ich auch Spaß daran, wobei ich zu gerne in andere Teiche schaue. :like:

Allerdings habe ich da mal eine Frage zum Frühjahr :
Ab wann wird die Heizung im Frühling zu geschalten?
Es gibt so viele Varianten : Ab der ersten Fütterung ca bei 8° WT um schneller die Bakterien Temperatur von 14° zu erziehlen oder nur Nachts um die ergatterten Temperatur am Tage durch die Abdeckung zu halten.
Welcher Weg ist der Bessere?
 
Allerdings habe ich da mal eine Frage zum Frühjahr :
Ab wann wird die Heizung im Frühling zu geschalten?
Es gibt so viele Varianten : Ab der ersten Fütterung ca bei 8° WT um schneller die Bakterien Temperatur von 14° zu erziehlen oder nur Nachts um die ergatterten Temperatur am Tage durch die Abdeckung zu halten.
Welcher Weg ist der Bessere?
Hallo Ron,
als erstes würde ich auch unter 8°C von Zeit zu Zeit etwas Futter geben - immer wenn die Koi frei schwimmen. Futterstopp gibt es bei mir für längere Zeit nur, wenn die Koi am Bodengrund abliegen, kommt mit der Abdeckung aber nur sehr selten vor, da muss es schon ziemlich lange extrem kalt sein.
Meiner Meinung nach, ist es natürlich super wenn man im Frühjahr jedes Grad Celsius um das der Teich sich erwärmt auch halten kann. Häufig ist es ja so, dass man im März/April schon super Wetter hat und der Teich schnell über die 12/14°C kommt - dann im Mai/Juni aber oft echte Kälteeinbrüche sind, und die Temperatur ohne Abdeckung und Heizung wieder abfällt. Viele nehmen ihre Abdeckung ja zwecks Optik bereits im März bei den ersten Sonnenstrahlen vom Teich, und im Mai kommt dann das bittere Erwachen, da der Teich wieder auf 8-10°C Teichtemperatur abfällt, obwohl er zwischenzeitlich schon auf 15°C war (kommt natürlich immer auf den jeweiligen Teich an, wie anfällig dieser für Temperaturschwankungen ist).
Ich lasse die Abdeckung immer sehr lange auf dem Teich - meistens bis Mai, heize aber ab März mittels Luftwärmepumpe zu, sodass die Koi relativ bald 20°C und mehr haben. Dadurch sind die Fische sehr schnell nach dem Winter wieder voll fit, glänzen durch Gesundheit und wachsen auch ganz gut. Dafür muss ich aber ein paar Hundert Euro im Jahr in die Wärmepumpe investieren, um meinen Koi diesen Luxus zu gönnen. Aber lieber einen Koi weniger kaufen, und keine Probleme am Teich - das ist meine Devise.

Lg
Roland
 
Aha, ich denke du strebst damit an, die Temperatur zur Zeit, oder Ausgang Frühling, schnell auf die Filter zu übertragen und möglichst wenig Zeit zu verlieren um die Backies zu beleben.
Das ist logisch und so habe ich mich auch mehr oder weniger orientiert.
 
Meistens starte ich die Luftwärmepumpe im März!
Ah, Okay.
Voriges Jahr hatte ich einen bombastischen Einstieg, ohne Heizung. Ich war richtig happy, die Algenbluete belief sich auf 1 Woche, denn die submeren Pflanzen wachsen unter der Abdeckung verdammt gut und nehmen den Algen die Nährstoffe weg.

Ich danke dir, Ron.
 
Guten Morgen,
heute mal ein Video von meinem Umbau der Tauch-UVC Lampe. Ich hatte ja Probleme mit meinem Siebgewebe, welches durch die starke UVC-Strahlung zerstört wurde, und aus diesem Grund habe ich aus meiner Tauch-UVC mit einfachen Mitteln eine Durchlauf-UVC gebastelt. Mehr dazu im Video:

[youtube]
]View: https://www.youtube.com/watch?v=yDtxaYBXz_w[/youtube]


LG
Roland
 
Hallo Roland, da KG Rohre auch nicht UV - Stabil sind und um den Spiegeleffekt auszunutzen, würde ich tatsächlich, ein Stück Ofenrohr oder ähnliches in das Rohr einschrauben.
Im einfachsten Fall, geht dies sogar mit selbstklebendem Alu- Klebeband.

Ansonsten, wie immer gut gelöst!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten